Hunde sind bei der Jagd mehreren Gefahren ausgesetzt. Sie riskieren es, eine Gewehrkugel abzubekommen, im Straßenverkehr überfahren oder von Wild verletzt zu werden. Als Hundebesitzer kannst du jedoch das Risiko mindern, dass der Hund während der Jagd verletzt oder sogar getötet wird.
Es passiert leider öfter, dass Jagdhunde für Wild gehalten werden oder während der Jagd in der Schusslinie landen. Um das Risiko zu verringern, dass Hunde angeschossen werden, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie im Wald gut sichtbar sind.
Warnwesten oder Warnhalsung
Eine sogenannte Warnweste oder Warnhalsung mit abstehenden Klappen in starken Signalfarben ermöglicht, dass der Hund auch aus der Ferne und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen deutlich besser erkannt werden kann.
Es ist wichtig, dass die Warnweste bzw. Warnhalsung elastisch ist oder mit Klettverschluss zusammengehalten wird, damit der Hund sich losreißen kann, wenn er im Gebüsch stecken bleibt. Wenn du einen langhaarigen Jagdhund hast, kann eine Warnweste mit Reflektoren eine bessere Alternative sein, da das Fell ansonsten über dem Halsband herausragt und es mehr oder weniger nutzlos macht.
Starke Farben und Reflektoren an Halsband oder an Weste verringern auch das Risiko, dass Hunde überfahren werden, wenn sie eine Straße überqueren oder an der Straße entlang laufen. Klappen am Halsband machen Hunde sowohl von vorne als auch von hinten sichtbar.
Schutzwesten schützen bei Wildangriffen
Es kommt leider auch immer wieder vor, dass Jagdhunde von Wild verletzt werden. Heutzutage gibt es Sicherheitswesten, die insbesondere dazu entwickelt wurden, um Hunde vor Wildschweinangriffen zu schützen. Diese Schutzwesten sind besonders robust und schützen Hunde vor aggressivem Wild. Manche Modelle dienen außerdem dazu, den Hund bei der Jagd warm zu halten bzw. als Schwimmweste zu funktionieren, für den Fall, dass der Hund im Wasser landet.
Warn- und Schutzwesten sind ein guter und preiswerter Schutz für den Jagdhund. Wenn du außerdem eine Versicherung für deinen Jagdhund abgeschlossen hast, kann eine passende, vorbeugende Schutzausrüstung einen großen Teil der Kosten sparen, falls es zum Unfall während der Jagd kommen sollte.