Um Versicherungen zu verwalten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Erstellung von Angeboten, des Abschlusses und der Verwaltung von Versicherungsverträgen, der Bearbeitung von Schadensfällen und der Erstattung im Falle einer Verletzung oder Erkrankung Ihres Tieres. Klicken Sie unten auf die einzelne Art der Verarbeitung, um mehr darüber zu erfahren.
Bearbeitung von Haustierversicherungen
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Prämien zu berechnen, Risiken zu bewerten, Angebote zu erstellen und Verträge abzuschließen sowie für die laufende Verwaltung Ihrer Tierversicherungen.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Bevor Sie sich für eine Versicherung entscheiden, bieten wir Ihnen möglicherweise eine Versicherungsberatung an.
Wenn Sie ein Angebot anfordern oder einen Vertrag mit uns unterzeichnen, erfassen wir Sie in unserem Versicherungssystem, um Ihre Identität zu kennen, und um Sie im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses kontaktieren und Ihnen eine einmalige Kundennummer zuweisen zu können. Wir erfassen Ihren Namen, Ihre Meldeadresse und andere Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Wenn Sie ein Angebot anfordern oder eine Versicherung abschließen möchten, verarbeiten wir die Informationen über das Versicherungsobjekt und über die antragstellende Person, die Gesundheitserklärung für Tiere und andere Dokumente, die im Zusammenhang mit dem Antrag eingereicht werden. Die Informationen werden für die Risikobewertung benötigt, um die korrekte Prämie festzulegen und um festzustellen, ob für die Versicherung spezielle Bedingungen erforderlich sind, z. B. wenn bereits eine Krankheit oder Invalidität vorliegt.
Wenn Sie Ihr Tier oder Ihre Tiere versichern möchten, verarbeiten wir Informationen über Ihre Tiere wie Geburtsdatum, Name, Rasse, Geschlecht, Tierart, Registrierungsnummer, ID-Nummer, Registrierungsbescheinigung für den Stammbaum und den Verwendungsbereich des Tieres zur Zucht, Begleitung oder für Wettkämpfe. Wenn Sie angeben, dass Ihr Tier oder Ihre Tiere in der Vergangenheit wegen Verletzung oder Krankheit behandelt wurden, können wir Informationen wie Krankenakten von Kliniken/Tierärzten abrufen, bei denen die Behandlung stattgefunden hat.
In einigen Fällen muss ein Tierarzt oder Gutachter Ihr(e) Tier(e) begutachten, damit wir weitere Informationen erhalten und Ihnen ein Angebot unterbreiten können.
Sie können bei einigen unserer Haustierversicherungen einen Rabatt auf Ihre Prämie erhalten, wenn Sie Mitglied eines Vereins sind, wie z. B. eines Züchtervereins, mit dem wir einen Vertrag geschlossen haben. Deshalb verarbeiten wir bei der Berechnung Ihrer Prämie Informationen über die Mitgliedschaft in einem Verein. Für den Rabatt aufgrund der Vereinsmitgliedschaft, erheben wir bei den Vereinen, mit denen wir Verträge geschlossen haben, Mitgliedschaftsdaten.
Wir erstellen dann ein Angebot oder einen Versicherungsvertrag, der - zusätzlich zu den oben genannten Informationen - Angaben wie Kundennummer, Versicherungsscheinnummer, Versicherungsart, Versicherungszeitraum, Selbstbeteiligung, Versicherungssumme, allfällige Rabatte und den Jahresbeitrag enthält.
Wir prüfen bevor wir einen Vertrag mit Ihnen abschließen und während der Vertragslaufzeit fortlaufend über einen Informationsanbieter, dass Sie nicht auf einer der internationalen Sanktionslisten stehen, die zu berücksichtigen wir verpflichtet sind. Wir dürfen keinen Vertrag mit Ihnen abschließen, wenn Sie auf einer solchen Liste stehen.
Wir verarbeiten während der Vertragslaufzeit fortlaufend Informationen über Ihre Rechnungen und Zahlungen. Wenn Sie die Zahlung per Lastschrift wählen, verarbeiten wir zudem Ihre Kontonummer.
Wenn die Tiere Verletzungen erleiden/ krank werden, verarbeiten wir Daten, um Leistungsfälle zu bearbeiten.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist erforderlich, damit wir unseren Vertrag mit Ihnen abschließen und erfüllen sowie Maßnahmen vornehmen können, die Sie vor Abschluss eines solchen Vertrags verlangt haben.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, um Ihnen, wenn Sie Mitglied eines Vereins sind, mit dem wir eine Vereinbarung getroffen haben, einen Rabatt anbieten zu können, beruht auf einem sogenannten berechtigten Interesse.
Der Abgleich Ihres Namens mit internationalen Sanktionslisten ist notwendig, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen gemäß der VERORDNUNG (EG) Nr. 2580/2001 DES RATES über spezifische, gegen bestimmte Personen und Organisationen gerichtete restriktive Maßnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus zu erfüllen.
Um das Risiko bewerten und die Prämie berechnen zu können, müssen wir zunächst die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass die Tiere eine Verletzung erleiden und die ungefähren Versicherungskosten einer solchen Verletzung abschätzen. Diese Verarbeitung beinhaltet die Erstellung von Profilen.
Wenn Sie über eine unserer Websites einen Vertrag unterzeichnen, kann die Prämie durch automatisierte Entscheidungsfindung auf Grundlage der Informationen, die wir über Sie gesammelt haben und dessen, was Sie versichern möchten, festgelegt werden. Die Entscheidung ist für den Vertragsabschluss erforderlich. Wenn Sie eine solche Entscheidung erhalten, haben Sie die Möglichkeit, sich an das Unternehmen zu wenden, das der Verantwortliche ist, um Ihre Meinung zu äußern oder die Entscheidung anzufechten.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Wir speichern die Daten, die wir zur Erstellung eines Angebots verarbeiten, drei Monate lang nach Ablauf des Angebots, es sei denn, es kommt zu einem Vertrag.
Wenn wir einen Vertrag abschließen, verarbeiten wir Ihre Daten so lange, wie das Vertragsverhältnis besteht und danach für mindestens zehn Jahre unter Berücksichtigung geltender Verjährungsfristen.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und andere Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Länsförsäkringar AB bietet Unterstützung bei der Verwaltung, Entwicklung, Tests und Support unserer IT-Systeme. Zu diesem Zweck hat Länsförsäkringar AB in seiner Eigenschaft als Auftragsverarbeiter die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, die für Agria in den Systemen verarbeitet werden.
Wenn wir Ihnen Dokumente per Post zusenden, nutzen wir für Druck und Versand einen persönlichen Auftragsverarbeiter. Der Auftragsverarbeiter hat dann die Möglichkeit, auf die Informationen zuzugreifen, die in den Dokumenten enthalten sind.
Um Ihnen elektronische Nachrichten und sonstige Inhalte in digitaler Form übermitteln zu können, setzen wir für die Nutzung des digitalen Postfachs des Auftragsverarbeiters einen Auftragsverarbeiter ein.
Unsere Versicherungspolicen werden eventuell von anderen Vertreibern von Versicherungen verkauft. Dann geben wir an den Vertreiber die Informationen weiter, die erforderlich sind, um ein Angebot zu erstellen, die Verträge zu unterzeichnen und zu verwalten.
Wir geben Ihren Namen an einen Informationsanbieter weiter, um ihn mit internationalen Sanktionslisten abzugleichen.
Eventuell geben wir für die Risikobewertung Informationen über den Gesundheitszustand des Tiers an tierärztliche Berater weiter.
Darüber hinaus werden Informationen über die von Ihnen abgeschlossene Versicherung an Personen weitergegeben, mit denen Sie einen gemeinsamen Haushalt führen, damit diese ihre Interessen als Mitversicherte wahren können.
Bearbeitung von Leistungsfällen (Tier)
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich Informationen über das/die Tier(e), um Ihre Entschädigungsansprüche im Falle von Verletzungen/-Krankheiten des Tiers zu bearbeiten, den Anspruch bei Verletzung/Krankheit des Tiers zu bewerten, die Rechtmäßigkeit Ihres Anspruchs zu überprüfen, Entschädigung zu zahlen und von unserem Regressrecht, Entschädigung von der verantwortlichen Partei zu verlangen, Gebrauch zu machen.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Um zu wissen, wer Sie sind, Ihre Ansprüche zu handhaben und mit Ihnen in Kontakt treten zu können, verarbeiten wir Ihren Namen sowie Kontaktdaten wie z. B. Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Um den Anspruch auf Entschädigung zu beurteilen, bereiten wir einen Schadensfall mit einer Schadennummer vor. Wir erheben allgemeine Versicherungsinformationen, wie z.B. auf welche Versicherung sich die Ansprüche beziehen und wer der Versicherungsnehmer ist, Versicherungsscheinnummer, Geschädigte Partei und mögliche Ursache der Verletzung/Krankheit sowie Informationen über die Verletzung/Krankheit, wie z.B. Zeitpunkt, Beschreibung des Verlaufs der Verletzung/Krankheit, Art des Schadensfalls bei Verletzung-/Krankheit sowie Dokumentation der Verletzung/Krankheit wie Bild- und Videomaterial, Angaben aus dem Besuch eines Tierarztes (Diagnose und Informationen des Tierarztes), Rechnungen, Behandlungsunterlagen, die Informationen wie Untersuchungsergebnisse/Diagnose/Behandlungsplan, Polizeibericht und tierärztliches Attest zusammen mit anderen Informationen enthalten, die Sie in Ihrer Schadensmeldung angeben. Wir fordern eventuell auch direkt von der Tierklinik Behandlungsunterlagen an.
Wenn Ihr(e) Tier(e), wie z.B. ein Hund, eine Katze oder ein Pferd, verletzt wurde oder krank geworden ist, müssen Sie Informationen über das/die Tier(e) angeben, wie Tierart, Geburtsdatum, Geschlecht, Name, Chipnummer, ID-Nummer, Registrierungsnummer und Rasse.
Unsere Tierärzte nehmen ihre eigenen tierärztlichen Beurteilungen auf Grundlage der Dokumente vor, die wir im Zusammenhang mit dem Schaden erhalten.
Wir können auch andere Informationen über Ihre Versicherungszusage bei uns verarbeiten, z. B. andere Versicherungen, Behandlungen und Schadenhistorie.
Bei der Regulierung eines Schadens, bei dem ein Dritter/eine andere Partei beteiligt ist oder wenn der Versicherungsfall infolge einer Straftat zustande gekommen ist, müssen wir möglicherweise Informationen aus Voruntersuchungsberichten der Polizei in Deutschland oder Urteilen, die wir direkt bei der deutschen Polizei einholen, erfassen, um Ihren Entschädigungsanspruch beurteilen zu können.
Im Falle einer Verletzung/Krankheit im Ausland, die eine Versorgung vor Ort und/oder einen medizinischen Transport nach Hause erfordert, holen wir von Ihnen Informationen über Sie und die Verletzungen/Krankheiten Ihres Tieres/Ihrer Tiere ein.
Wenn wir bei einem Schadenregulierungsfall Unregelmäßigkeiten vermuten, bereiten wir einen Untersuchungsfall zum Zweck der Ermittlung zu Versicherungsbetrug vor.
Wenn wir Ihnen eine Entschädigung zahlen, verarbeiten wir Informationen über Ihre Kontonummer bei der Bank, die Höhe der Entschädigung und die Empfängerbank.
Wir können auch Informationen über Sie und die Verletzung/Krankheit Ihres Tieres verarbeiten, um von unserem Regressrecht Gebrauch machen und Schadenersatz von der verantwortlichen Partei verlangen zu können oder im Zusammenhang mit Ausschussverfahren und Gerichtsverhandlungen.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Für den Fall, dass Sie Versicherungsnehmer der betreffenden Versicherung sind, ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich, damit wir unseren Vertrag mit Ihnen erfüllen können.
Für den Fall, dass Sie der Geschädigte – jedoch nicht der Versicherungsnehmer der betreffenden Versicherung sind – ist die Verarbeitung zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten gemäß dem Vertrag und dem Versicherungsvertragsgesetz erforderlich.
Wir stützen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, um in der Lage zu sein, unser Regressrecht auszuüben, auf ein sogenanntes berechtigtes Interesse. Diese Verarbeitung ist erforderlich, damit wir von der verantwortlichen Partei Entschädigung verlangen können.
Die Verarbeitung von Daten über die Gesundheit des Tieres und Gesetzesverstöße ist erforderlich, um Rechtsansprüche zu begründen, auszuüben und zu verteidigen.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Mit Rücksicht auf geltende Regelungen zu Verjährung und Regress speichern wir Daten, die sich auf erfasste Schäden zurückführen lassen und Daten in der Schadenakte nach Abschluss des Verfahrens zehn Jahre lang. In einigen Fällen kann auch nach Ablauf von zehn Jahren ein Anspruch auf Entschädigung bestehen. In diesen Fällen speichern wir die Daten so lange, wie dieses Recht besteht.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Länsförsäkringar AB liefert Unterstützung bei der Verwaltung, Entwicklung, Tests und Support unserer IT-Systeme. Zu diesem Zweck hat Länsförsäkringar AB in seiner Eigenschaft als Auftragsverarbeiter die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, die in Agrias Systemen verarbeitet werden.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten wie z. B. Name und Adresse bei der Erhebung oder Überprüfung von Informationen an Tierkliniken, Verbände/Organisationen und Behörden weiter.
Um Entschädigung an Sie auszahlen zu können, geben wir Informationen wie z. B. das Datum, die Entschädigungssumme, die Kontonummer und ähnliche Informationen an Banken, Zahlungsdienstleister und andere Akteure weiter, die Zahlungen ermöglichen.
Im Zusammenhang mit Streitigkeiten und anderen Verfahren können personenbezogene Daten an Gerichte, Ausschüsse und Gegenparteien weitergegeben werden.
Darüber hinaus kann es Situationen geben, in denen eine sich von Ihnen als Versicherungsnehmer unterscheidende Partei, wie z. B. ein Ehepartner/Lebensgefährte, Ihre grundlegenden Versicherungsdaten an eine Tierklinik weitergibt oder uns einen Schaden meldet, falls Ihr(e) Tier(e) verletzt/krank sind. Wenn sich diese Person mit uns in Verbindung setzt, um zusätzliche Informationen über Ihre Versicherung und/oder die Entscheidung der Versicherung zu erhalten, können wir zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen, in diesem Fall jedoch über eine Vollmacht.
Um Betrug vorzubeugen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Versicherungsbetrug zu verhindern und aufzudecken. Klicken Sie auf den Verarbeitungsschritt unten, um mehr darüber zu erfahren.
Ermittlung zu Versicherungsbetrug
Beschreibung des Zwecks
Zur Wahrung unserer Interessen, der Interessen anderer Versicherungsunternehmen und von Versicherungen insgesamt, verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Schadenregulierungsfälle bei Verdacht auf Unregelmäßigkeiten – sog. unklare Versicherungsfälle – zu untersuchen, um zu entscheiden, ob eine Entschädigung zu leisten ist, ob wir von unserem Regressrecht Gebrauch machen und Schadenersatz von der verantwortlichen Partei verlangen oder andere Maßnahmen ergreifen sollen.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Wenn wir bei einem Schadenregulierungsfall Unregelmäßigkeiten vermuten, bereiten wir zum Zweck der Klärung des Versicherungsfalls einen Untersuchungsfall vor. Wir verarbeiten die bereits für die Schadenprüfung erhobenen Daten und führen anschließend eine sorgfältige Nachprüfung durch, um den Verdacht auszuräumen oder bestätigen zu lassen.
Welche Informationen in der genauen Untersuchung verarbeitet werden, hängt von den zu klärenden Umständen ab. Wir führen eventuell Untersuchungen von gemeldeten Schäden durch und holen Zeugenaussagen ein, um einen Schadenshergang und seine Ursachen besser zu verstehen. Wir sammeln eventuell Informationen von anderen Versicherungsgesellschaften, Rettungsdiensten, Strafverfolgungsbehörden, Behördendaten und früheren Verurteilungen (über einen Informationsanbieter), wenn dies für unsere Ermittlungen sachdienlich ist.
Wir melden den Verdacht auf Straftaten eventuell den Strafverfolgungsbehörden und anderen betroffenen Versicherungsunternehmen.
Wir verarbeiten eventuell auch Informationen über Sie, die Tiere und den Schaden, um von unserem Regressrecht Gebrauch machen und Schadenersatz von der verantwortlichen Partei verlangen zu können oder im Zusammenhang mit Ausschussverfahren und Gerichtsverhandlungen.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Die Verarbeitung personenbezogener Daten über Sie als Versicherungsnehmer zur Aufklärung des Verdachts auf Unregelmäßigkeiten, um zu entscheiden, ob eine Entschädigung zu zahlen ist, ist erforderlich, damit wir unsere Verträge mit Ihnen erfüllen können.
Ansonsten stützen wir unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf ein sogenanntes berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist erforderlich, um Fälle des Verdachts auf Unregelmäßigkeiten nachprüfen und entscheiden zu können, ob eine Entschädigung zu leisten ist, ob wir von unserem Regressrecht Gebrauch machen und Schadenersatz von der verantwortlichen Partei verlangen oder andere Maßnahmen ergreifen sollen, um unsere Interessen, die anderer Versicherungsunternehmen und von Versicherungen insgesamt zu wahren.
Die Verarbeitung von Daten über die Gesundheit des Tieres und etwaige Gesetzesverstöße ist erforderlich, um Rechtsansprüche zu begründen, auszuüben und zu verteidigen.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Unsere Nachprüfung ist Bestandteil des Leistungsfalls und über die Daten wird gemäß dem Prozess der Schadenbearbeitung verfügt.
Daten, die Bestandteil der Überprüfung, jedoch nicht erforderlich sind, um bereits eingereichte Schäden oder potentielle zukünftige Entschädigungsansprüche zu bearbeiten oder eine mögliche Ablehnungsentscheidung zu begründen, werden bis zu sechs Monate nach Abschluss der Überprüfung gespeichert.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Wir geben die personenbezogenen Daten der betroffenen Personen an Behörden oder kommerzielle Informationsanbieter weiter, um Behördenauskünfte z.B. von der deutschen Polizeibehörde und Gerichten zu erhalten.
Im Falle des Verdachts, dass mehrere Versicherungsunternehmen Opfer von Straftaten sind oder wurden, geben wir Informationen eventuell unter unseren jeweiligen Nachprüfungsabteilungen weiter, um Straftaten zu verhindern und in laufenden Fällen Entscheidungen zu treffen.
Bei Verdacht auf eine Straftat können wir dies den Strafverfolgungsbehörden melden und dann Informationen über die beteiligten Personen, den Verdacht und die von uns gesammelten Beweise offenlegen.
Länsförsäkringar AB liefert Unterstützung bei der Verwaltung, Entwicklung, Tests und Support unserer IT-Systeme. Zu diesem Zweck hat Länsförsäkringar AB in seiner Eigenschaft als Auftragsverarbeiter die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, die für Agria in den Systemen verarbeitet werden.
Im Zusammenhang mit Streitigkeiten und anderen Verfahren können personenbezogene Daten an Gerichte, Ausschüsse und Gegenparteien weitergegeben werden.
Für personalisierte und digitale Dienstleistungen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Sie in Versicherungsangelegenheiten zu beraten, Sie bei Ihren Angelegenheiten zu unterstützen und eventuelle Beschwerden zu bearbeiten, aber auch, um Ihnen einen persönlichen und digitalen Service zu bieten. Klicken Sie unten auf die einzelnen Verarbeitungsschritte, um mehr darüber zu erfahren.
Bearbeitung von Ihren Fällen für den Kundenservice
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Fälle bei uns zu bearbeiten.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Wenn Sie uns zu einem Fall per Telefon, Chat oder E-Mail kontaktieren, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Kundennummer, Ihre Kontaktdaten, Informationen zu Uhrzeit und Datum und welcher Mitarbeiter den Fall bearbeitet hat. Wir erstellen in unserem Versicherungssystem einen Fall, in dem wir Notizen machen und den Fall einer Kategorie zuordnen.
Wenn der Kontakt per Chat oder E-Mail erfolgt, werden alle Konversationen zu dem Fall gespeichert.
Abhängig von der Art Ihres Falles verarbeiten wir Informationen über Ihre Versicherungspolicen, wie z. B. das Versicherungsprodukt, auf das sich Ihr Fall bezieht, die Versicherungsscheinnummer, Versicherungswechsel, die Bewertung der Versicherungssumme Ihres Tieres/Ihrer Tiere, Lebensbescheinigungen, tierärztliche Atteste, Krankenakten, Kontonummern für Lastschriftanträge und ähnliches.
Wenn wir in Ihrem Fall zunächst gesetzlich verpflichtet sind, Ihnen eine Versicherungsberatung zu leisten, verarbeiten wir Ihre Daten zu diesem Zweck.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Wir stützen unsere Verarbeitung personenbezogener Daten zur Abwicklung von Fällen auf ein sogenanntes berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist notwendig, damit wir Ihnen, wenn Sie Fragen oder Anliegen in Bezug auf Ihre Versicherungsleistungen bei uns haben, einen persönlichen Service bieten können.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten im Rahmen eines Falles nach Abschluss des Falls bis zu drei Jahre lang, sofern Sie noch Kunde bei uns sind.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Wir bedienen uns eines Auftragsverarbeiters, der unseren Kundenservice übernimmt. Der Auftragsverarbeiter hat die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, die in den Dokumenten und Systemen/Tools von Agria verarbeitet werden. Der Auftragsverarbeiter stellt zudem Tools für die digitale Kundenkommunikation zur Verfügung, um eingehende Fälle über digitale Kanäle wie z. B. E-Mail und Chat zu empfangen und zu verwalten. Der Auftragsverarbeiter kann auf Daten zugreifen, die in dem Tool verarbeitet werden.
Länsförsäkringar AB liefert Unterstützung bei der Verwaltung, Entwicklung, Tests und Support unserer IT-Systeme. Zu diesem Zweck hat Länsförsäkringar AB in seiner Eigenschaft als Auftragsverarbeiter die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, die für Agria in den Systemen verarbeitet werden.
Bearbeitung Ihrer Beschwerden
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Beschwerden gegen uns zu bearbeiten, Dokumentationen für Verbesserungen zu erstellen und Statistiken an Behörden zu melden.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Wenn Sie eine Beschwerde über Agria einreichen – entweder direkt bei uns oder, wenn Sie eine Privatperson sind, bei einer Behörde – verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, die Informationen, die Sie in der Beschwerde angegeben haben, worauf sich Ihre Beschwerde bezieht, das Datum der Beschwerde und Informationen über die betroffenen Dienstleistungen. Wir erstellen in unserem Case Management-System einen Fall, in dem wir Notizen machen und den Fall einer Kategorie zuordnen. Wir verarbeiten auch Informationen über unsere Antwort an Sie und das Ergebnis der Beschwerde.
Die Informationen über alle Beschwerden werden dann in Statistiken zusammengefasst, die wir zur Analyse und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen verwenden und weil wir gesetzlich verpflichtet sind, dies an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu melden.
Wir verarbeiten eventuell auch im Zusammenhang mit Verfahren bei Ausschüssen und Gerichtsverhandlungen Informationen über Sie und Ihre Beschwerde.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Die Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung Ihrer Beschwerden ist erforderlich, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) und dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) zu erfüllen.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Wir speichern die Daten, die wir im Rahmen eines Beschwerdefalls verarbeiten, für drei Jahre ab dem Datum des Abschlusses des Falls.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Wir setzen einen Auftragsverarbeiter ein, der zur Bearbeitung von Kundenbeschwerden Systemsupport bietet. Der Auftragsverarbeiter kann dann auf Daten zugreifen, die in diesen Fällen verarbeitet werden.
Länsförsäkringar AB liefert Unterstützung bei der Verwaltung, Entwicklung, Tests und Support unserer IT-Systeme. Zu diesem Zweck hat Länsförsäkringar AB in seiner Eigenschaft als Auftragsverarbeiter die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, die für Agria in den Systemen verarbeitet werden.
Wir können auch im Zusammenhang mit Ausschussverfahren und Gerichtsverhandlungen Informationen an ein Gericht/einen Ausschuss weitergeben.
Versicherungsberatung
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Sie zu Versicherungsprodukten zu beraten und diese Beratung zu dokumentieren.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Wenn Sie ein Angebot anfordern oder einen Versicherungsvertrag mit uns abschließen möchten, bitten wir Sie um Informationen wie z. B. Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und ob Sie Einzelunternehmer sind, um Sie dazu beraten zu können, welche Produkte Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen, und um diese Beratung dokumentieren zu können. Wir fragen auch nach Ihrer aktuellen Versicherungssituation und verarbeiten sachdienliche Informationen aus bestehenden Versicherungsverträgen mit uns.
Bei der Beratung zur Tierversicherung erheben wir auch Daten über Ihr Tier oder Ihre Tiere, wie z.B. Geburtsdatum, Tierart, Geschlecht, Rasse und ob es sich um ein Haus- oder Nutztier handelt und/oder es für die Zucht verwendet werden soll.
Nach dem Beratungsgespräch dokumentieren wir auf Grundlage der Informationen, die wir von Ihnen erhalten haben, unsere Beratung zu den von uns empfohlenen Produkten.
In diesem Zusammenhang erfassen wir in unserem Versicherungssystem Ihre persönliche Identifikationsnummer, Ihren Namen, Ihre Meldeadresse und weitere Kontaktdaten, wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Die Verarbeitung Ihrer Daten zur Beratung zu Versicherungsdienstleistungen ist erforderlich, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nach dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) nachzukommen.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Wenn wir einen Vertrag abschließen, speichern wir die Daten ab dem Datum der Beendigung der Versicherung elf Jahre lang. Führt ein Angebot nicht zu einem Vertrag, speichern wir die Daten drei Monate lang, ab dem Zeitpunkt, an dem das Angebot seine Gültigkeit verliert.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Andere Vertreiber von Versicherungsprodukten verkaufen eventuell unsere Versicherungspolicen und bieten Beratung. In diesen Fällen geben wir die für den Beratungsprozess erforderlichen Informationen weiter.
Länsförsäkringar AB liefert Unterstützung bei der Verwaltung, Entwicklung, Tests und Support unserer IT-Systeme. Zu diesem Zweck hat Länsförsäkringar AB in seiner Eigenschaft als Auftragsverarbeiter die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, die für Agria in den Systemen verarbeitet werden.
Werbung für unsere Produkte und Dienstleistungen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen über verschiedene Kanäle anbieten zu können, aber auch, um Sie zu Kundenveranstaltungen einzuladen und Sie zu fragen, was Sie über uns, unsere Produkte und Dienstleistungen denken, und um die Wirkung unserer Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu überwachen. Klicken Sie unten auf die einzelnen Verarbeitungsschritte, um mehr darüber zu erfahren.
Führung unseres Marketingverzeichnisses
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten in unserem Marketingverzeichnis personenbezogene Daten über Sie, um Zielgruppen für verschiedene Marketingaktivitäten, Einladungen zu Veranstaltungen und Kundenbefragungen auszuwählen und die von Ihnen gewählten Kommunikationswege verwalten zu können.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Wir verarbeiten Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten wie z. B. Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie demografische und geografische Angaben wie Ihr Alter, Geschlecht und den Bezirk, in dem Sie leben. Wir verarbeiten auch Informationen über die Verträge, die Sie mit uns abgeschlossen haben, einschließlich der Jahresbeiträge. Wir verarbeiten auch Informationen über Tiere wie Tiernamen, Art, Geburtsdatum und Rasse.
Wir verarbeiten auch Informationen über Ihre Auswahl zu Kommunikationskanälen (z.B. Briefe, E-Mails, SMS) und Inhalte (z.B. Angebote, Kundenbefragungen, Newsletter) sowie Informationen, die Sie in Interessensbekundungen, Anträgen und Kontaktformularen gemacht haben. Wir verarbeiten Daten darüber, ob Sie mit unserem Kundendienst in Kontakt waren, und wenn ja, für welche Art von Fall und über welchen Kanal.
Wir sammeln diese Informationen in unserem Marketingverzeichnis und verwenden sie, um eine Auswahl zu den Marketingaktivitäten treffen zu können, die an Sie gerichtet werden sollen.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Wir stützen unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf ein sogenanntes berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist notwendig, um eine kostengünstige und sachdienliche Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen Ihnen gegenüber zu ermöglichen, um Sie zu Veranstaltungen und Kundenbefragungen einladen zu können und um die von Ihnen gewählten Kommunikationswege verwalten zu können.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten so lange, wie Sie bei uns Kunde sind, und zwölf Monate lang, nachdem alle Ihre Verträge mit uns abgelaufen sind. Diese Informationen über Sie werden während der laufenden Kundenbeziehung fortlaufend aktualisiert.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Länsförsäkringar AB liefert Unterstützung bei der Verwaltung, Entwicklung, Tests und Support unserer IT-Systeme. Zu diesem Zweck hat Länsförsäkringar AB in seiner Eigenschaft als Auftragsverarbeiter die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, die für Agria in den Systemen verarbeitet werden.
Direktmarketing
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie, um über verschiedene Kommunikationskanäle eine Auswahl zu treffen und Ihnen einschlägige Tipps und Angebote zukommen zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie von uns Werbung in geeignetem Umfang erhalten, und um Ihr Feedback weiterzuverfolgen.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Wir verarbeiten die in unserem Marketingverzeichnis enthaltenen Informationen über Sie, für die Auswahl unterschiedlicher Zielgruppen für verschiedene Arten von Marketingaktivitäten, je nachdem, wie interessant eine bestimmte Maßnahme für Sie und andere in derselben Zielgruppe vermutlich ist. Wir verarbeiten zudem Informationen über Tiere wie Tiernamen, Art, Geburtsdatum und Rasse.
Wir verwenden Ihre Kontaktdaten, um Ihnen per Brief, E-Mail und SMS Werbung zuzusenden und Sie anzurufen . Darüber hinaus verwenden wir Ihre Kundennummer, um unseren Kundenservice über geeignete Angebote zu informieren, die er Ihnen bei einem Kontakt mitteilt.
Wir berücksichtigen Ihre Auswahl der Kommunikationskanäle, die Sie für die gesamte Werbung getroffen haben. Um sicherzustellen, dass wir Ihnen nicht zu viel Werbung zusenden und um die Wirkung unseres Marketings zu verfolgen, verarbeiten wir auch Informationen darüber, an welchen Marketingaktivitäten Sie beteiligt waren. Sofern Sie bei Ihrem E-Mail-Anbieter Cookies zugestimmt haben, werden wir nachverfolgen, wenn Sie auf eine E-Mail von uns reagiert haben, z. B. durch Öffnen oder Klicken auf einen Link.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Wir stützen unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf ein sogenanntes berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist erforderlich, damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen vermarkten können, indem wir Ihnen über verschiedene Kommunikationskanäle einschlägige Tipps und Angebote zukommen lassen, um sicherzustellen, dass Sie von uns nicht zu viel Werbung erhalten, und um Ihre Antwort nachzuverfolgen.
Die Verarbeitung erfolgt zu Zwecken des Direktmarketings und umfasst Profiling in Form der Auswahl von Zielgruppen.
Wenn Sie dem Erhalt von Marketing in Übereinstimmung mit nationalen Werberegelungen zugestimmt haben, stützen wir unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf die Zustimmung.
Sie haben das Recht, Direktmarketing in einem oder mehreren Kommunikationskanälen zu widersprechen. Sie können dies tun, indem Sie sich an den Kundenservice wenden oder den Anweisungen in den Nachrichten folgen, die Sie erhalten haben.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Wir speichern bis zu zwölf Monate lang Informationen darüber, bei welcher Auswahl von Marketingaktivitäten Sie enthalten waren und ob Sie eine E-Mail geöffnet und/oder Links angeklickt haben.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Wenn wir Ihnen Briefe zusenden, geben wir Ihre hinterlegte Adresse an einen Auftragsverarbeiter für den Druck und den Versand der Sendung weiter.
Wenn wir Textnachrichten versenden, verwenden wir Auftragsverarbeiter, die die Mailings unter Verwendung Ihrer Telefonnummer versenden.
Für den Versand von Newslettern per E-Mail beauftragen wir einen Mitarbeiter für personenbezogene Daten, der dies über die E-Mail-Marketing-Software des Auftragsverarbeiters ermöglicht.
Einladung zu und Verwaltung von Kundenevents
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Sie zu von uns organisierten physischen oder digitalen Veranstaltungen einzuladen, um Ihre Anmeldung und Teilnahme zu verwalten und um die Veranstaltung nachzubereiten.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Wir verarbeiten Ihren Namen, die Kontaktdaten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben (Adresse, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer) und weitere Daten aus unserem Marketingverzeichnis , um Einladungen zu Veranstaltungen an Sie und andere Personen in der gleichen Zielgruppe zu versenden. Wenn Sie sich direkt über unsere Website für eine Veranstaltung anmelden, verarbeiten wir die gleichen Daten, d.h. Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten. Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden, verarbeiten wir auch Informationen über alle Entscheidungen, die Sie in Bezug auf die Veranstaltung und Ihre Teilnahme treffen. Wir verarbeiten möglicherweise auch Informationen über Tiere, wie z. B. Anzahl und ggf. Namen.
In einigen Fällen verwenden wir diese Informationen über Sie, um Sie nach der Veranstaltung zu kontaktieren, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, uns eine Rückmeldung zu der Veranstaltung zu geben. Etwaige Rückmeldungen werden in Statistiken zu der Veranstaltung zusammengefasst.
Wenn Sie Informationen über Lebensmittelallergien oder andere gesundheitsbezogene Informationen angeben, verarbeiten wir auch diese Daten, um Ihren Bedürfnissen zu entsprechen.
Bei der Anmeldung zur Teilnahme an einer Kinderveranstaltung (Gewinnspiel) für Ihr Kind verarbeiten wir auch Angaben zum Namen Ihres Kindes, Videomaterial und ob der/die Teilnehmer/in unter 13 Jahre alt ist. Für den Fall, dass Ihr Kind unter 13 Jahre alt ist, müssen Sie als Erziehungsberechtigter die Angaben für die Anmeldung zu der Veranstaltung ausfüllen und Videomaterial Ihres Kindes einreichen. Wir verwenden Ihre Daten und die Ihres Kindes zudem, um Ihnen während der Laufzeit des Gewinnspiels Newsletter mit Informationen zuzusenden. Ihre Daten und die des Kindes werden auch verarbeitet, um nach dem Gewinnspiel/Wettkampf Diplome und goldene Bänder zu versenden und um zu wissen, wie viel Geld wir für wohltätige Zwecke spenden sollten.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Wir stützen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf ein sogenanntes berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist für unsere Marketingtätigkeit erforderlich, um Sie zu der Veranstaltung einladen zu können, Ihre Anmeldung und Teilnahme zu verwalten und die Veranstaltung nachzubereiten.
Die Verarbeitung erfolgt zu Zwecken des Direktmarketings und umfasst Profiling in Form der Auswahl von Zielgruppen.
Wenn Sie dem Erhalt von Marketing in Übereinstimmung mit nationalen Regelungen zu Werbung zugestimmt haben, stützen wir unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf die Zustimmung.
Wenn Sie Informationen über Lebensmittelallergien oder andere gesundheitsbezogene Informationen angeben, verarbeiten wir auch diese Daten, auf Grundlage Ihrer Zustimmung. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Um die Anmeldung zu Kinderveranstaltungen zu regeln, einschließlich des Empfangs von Videomaterial Ihres Kindes, und um während der Veranstaltung laufend Newsletter und im Nachhinein für Teilnehmer unter 13 Jahren z.B. Diplome und goldene Bänder zu versenden, verarbeiten wir gestützt auf Ihre Einwilligung Informationen über Sie und Ihr Kind.
Gemäß dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb haben Sie das Recht, Direktmarketing in einem oder mehreren Kommunikationskanälen zu widersprechen. Sie können dies tun, indem Sie sich an den Kundenservice wenden oder den Anweisungen in den Nachrichten folgen, die Sie erhalten haben.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Wir speichern die Daten, die wir über Ihre Anmeldung und Teilnahme an einer Veranstaltung erheben, bis die Veranstaltung abgeschlossen ist und etwaiges Feedback eingeholt wurde.
Jegliches Feedback wird anonymisiert und in Form von zusammengestellten Statistiken gespeichert.
Die Daten, die wir im Zusammenhang mit Kinderveranstaltungen erheben, werden nach Abschluss der Veranstaltung 30 Tage lang gespeichert. Bei bestimmten Veranstaltungen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nach Abschluss der Veranstaltung 30 Tage lang, um zu wissen, wie viel Geld wir für wohltätige Zwecke spenden sollen.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Gelegentlich beauftragen wir einen Auftragsverarbeiter, um Einladungen und Folge-Schreiben per E-Mail zu versenden und Berichte und Feedback in Online-Formularen zu verarbeiten. Der Mitarbeiter dort erhält dann die Informationen über Sie, die für die Verwaltung von Mailings und Online-Formularen erforderlich sind.
Wenn wir Ihnen Einladungen per Brief zusenden, geben wir Ihre Kontaktinformationen für den Druck und die Versendung der Sendung an einen Auftragsverarbeiter weiter.
Eventuell beauftragen wir einen Auftragsverarbeiter mit der Durchführung einer Veranstaltung. Wir geben dann diejenigen Informationen über Sie weiter, die der Auftragsverarbeiter benötigt, um die Besuchererfassung, die Auswahl des Essens usw. vornehmen zu können.
Wir beauftragen einen Auftragsverarbeiter, der nach Abschluss einer Kinderveranstaltung den Versand von Diplomen und goldenen Bändern betreut. In diesem Fall liefern wir die Informationen über Sie und Ihr Kind , die der Auftragsverarbeiter benötigt, um den Versand durchführen zu können.
Für den Versand von Newslettern per E-Mail beauftragen wir einen Mitarbeiter für personenbezogene Daten, der dies über die E-Mail-Marketing-Software des Auftragsverarbeiters ermöglicht.
Durchführung von Kundenbefragungen
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Kundenbefragungen zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen durchzuführen.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Wir verarbeiten Informationen über Sie aus unserem Marketingverzeichnis , um Sie und andere Personen derselben Zielgruppe für Umfragen und/oder Telefoninterviews auszuwählen.
Falls wir Sie zu einer Online-Umfrage einladen, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Damit die Antworten nicht auf Sie persönlich zurückgeführt werden können, entfernen wir alle Informationen über Sie, anhand derer sie sich identifizieren lassen, wenn wir die Antworten aller Teilnehmer zusammenstellen.
Für den Fall, dass wir Sie für ein Telefoninterview anrufen oder per SMS kontaktieren, verwenden wir Ihre Telefonnummer, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Damit die Antworten nicht auf Sie persönlich zurückgeführt werden können, weisen wir Ihren Antworten möglicherweise eine zufällige Seriennummer zu und verzeichnen ansonsten lediglich, ob Sie geantwortet haben oder nicht.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Wir stützen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf ein sogenanntes berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist notwendig, damit wir Sie zu einer Umfrage einladen können, um nachverfolgen zu können, ob Sie geantwortet haben, und um die Antworten in Statistiken zusammenzustellen, die wir zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen verwenden können.
Wenn Sie dem Erhalt von Marketing in Übereinstimmung mit nationalen Werberegelungen zugestimmt haben, stützen wir unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf die Zustimmung.
Die Verarbeitung erfolgt zu Zwecken des Direktmarketings und umfasst Profiling in Form der Auswahl von Zielgruppen.
Gemäß dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb haben Sie das Recht, Einladungen zu Kundenbefragungen zu widersprechen, da es sich um Direktmarketing handelt. Sie können dies tun, indem Sie sich an unseren Kundenservice wenden.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Ihre Antworten werden, wenn sie in Statistiken zusammengefasst werden, anonymisiert, was sofort oder spätestens 18 Monate nach Beendigung der Umfrage erfolgt.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Gelegentlich beauftragen wir Marktforschungsunternehmen als Auftragsverarbeiter, um Befragungen durchzuführen. Die Auftragsverarbeiter erhalten dann die Informationen über Sie, die erforderlich sind, um mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihre Antworten zu erhalten.
Für den Versand von Kundenbefragungen beauftragen wir manchmal einen Auftragsverarbeiter, der den Versand über seine E-Mail-Marketing-Software ermöglicht.
Weiterverfolgung unseres Marketings
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie, um unsere Marketing-, Beratungs- und Vertriebsaktivitäten weiterzuverfolgen, um Angebote und Kundenkommunikation kontinuierlich zu verbessern und um die Verkaufsergebnisse einzelner Berater/Versicherungsvermittler zu verfolgen und Dokumentationen zu Provisionszahlungen zu erstellen.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Wenn wir die Wirkung von unseren Marketingaktivitäten verfolgen, erstellen wir Statistiken darüber, wie viele Kunden sich aufgrund einer Maßnahme in der gewünschten Weise verhalten haben, und vergleichen dies mit dem Verhalten von Kunden, die nicht Bestandteil der Maßnahme waren. Wir verarbeiten dann Ihre Kundennummer, bei welcher Maßnahme Sie zur Zielgruppe gehörten, ob Sie eine bestimmte Zeit nach der Maßnahme ein Angebot angefordert oder einen Vertrag unterzeichnet haben und - falls eine Zusendung per E-Mail erfolgte - ob Sie diese geöffnet und auf einen Link geklickt haben. Wir verfolgen auch, ob die Aktivitäten zur Abmeldung von Maßnahmen des Direktmarketings führen.
Bei der Nachverfolgung der Vertriebsergebnisse der persönlichen Beratungs- und Verkaufsmaßnahmen unserer Berater/Versicherungsvermittler und der Vorbereitung der Dokumentation von Provisionszahlungen verarbeiten wir Ihre Kundennummer, das Datum und den Zweck der Beratungs- und Verkaufstätigkeit, Angebote und abgeschlossene Verträge.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Wir stützen unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf ein sogenanntes berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist erforderlich, damit wir unsere Marketing-, Beratungs- und Vertriebsaktivitäten nachverfolgen können, um Angebote und Kundenkommunikation kontinuierlich zu verbessern und in zusammenhängender Form sowie kosteneffizient die Verkaufsergebnisse einzelner Berater/Versicherungsvermittler nachzuverfolgen und Dokumentationen zu Provisionszahlungen zu erstellen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten zur Weiterverfolgung und als Provisionsgrundlage ist erforderlich, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen gemäß den geltenden Rechnungslegungs- und Buchhaltungsvorschriften zu erfüllen.
Die Verarbeitung erfolgt zu Zwecken des Direktmarketings.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Bei der Zusammenstellung der Dokumentation, die wir benötigen, um unsere Maßnahmen weiterverfolgen zu können, was unmittelbar nach der Maßnahme oder spätestens 1 Monat nach der Maßnahme geschieht, löschen wir alle personenbezogenen Daten über Sie.
Wir speichern die Daten für die Weiterverfolgung und als Provisionsgrundlage für unsere Berater/Versicherungsvermittler gemäß den geltenden Rechnungslegungs- und Buchhaltungsvorschriften.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Externe Berater/Vermittler, mit denen wir zusammenarbeiten, haben Zugang zu ihren jeweiligen Berichten und Dokumentationen, die Informationen über Sie und die Angebote für Sie sowie Verträge enthalten.
Für Analyse und Nachbereitung
Ihre personenbezogenen Daten werden als Grundlage für verschiedene statistische Risikoberechnungen verwendet, die von den Versicherungsgesellschaften durchgeführt werden müssen. Die Daten werden auch zur Erstellung von Berichten und zur Überwachung unserer Aktivitäten aus kommerziellen Gründen verwendet. Klicken Sie unten auf die einzelnen Verarbeitungsschritte, um mehr darüber zu erfahren.
Zur Berechnung von Versicherungsrisiken
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, um statistische Berechnungen des Risikos verschiedener Leistungsfälle vornehmen zu können, um Preise für Versicherungsprodukte erstellen zu können, Rückstellungen zu erstellen und den Bedarf an Rückversicherung berechnen zu können.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Die Vertragsinformationen in Ihren Versicherungsverträgen , sowie alle Informationen über die Verletzung/Krankheit in der Anmeldung von Schäden, die Regulierung von Ansprüchen bei Verletzungen/Krankheiten von Tieren (jedoch nicht Informationen in Anlagen wie Gesundheitserklärungen und Fotos) bilden die Grundlage für die statistischen Berechnungen, die wir vornehmen, um die Wahrscheinlichkeit und die Kosten (das Risiko) verschiedener Arten von Leistungsfälle berechnen zu können. Wir verwenden in den Berechnungen keine Informationen, die direkt auf Ihre Person zurückzuführen sind.
Die statistischen Berechnungen bilden die Grundlage für die Preisgestaltung von Versicherungsprodukten (sog. Prämientarife), den Bedarf an Rückstellungen in unserer Buchhaltung und den Bedarf an Rückversicherung.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Wir stützen unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf ein sogenanntes berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist notwendig, damit wir statistische Berechnungen des Risikos verschiedener Arten von Leistungsfälle vornehmen und Versicherungsprodukte so im Verhältnis zu den tatsächlichen Versicherungsrisiken bewerten können. Sie ist auch für die Bildung von Rückstellungen und die Rückversicherung erforderlich, um eine bleibend gute Finanzlage unseres Geschäfts sicherzustellen die Anforderungen an die Risikokontrolle in Vorschriften für das Versicherungsgeschäft erfüllt.
Die Verarbeitung von Daten über die Gesundheit des Tieres ist erforderlich, um Rechtsansprüche zu begründen, auszuüben und zu verteidigen.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Zu diesen Zwecken verarbeiten wir Informationen über Ihre Versicherungspolicen und Ansprüche, solange eine Versicherungszusage für das Versicherungsprodukt besteht.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Länsförsäkringar AB ist als Auftragsverarbeiter für die Berechnung der Mindestanforderungen an Rückstellungen in unserer Buchhaltung und für die Berechnung der Rückversicherung beauftragt. Länsförsäkringar AB hat dann die Möglichkeit, auf die in den Berechnungen verarbeiteten Daten zuzugreifen.
Länsförsäkringar AB bietet Unterstützung bei der Verwaltung, Entwicklung, Tests und Support unserer IT-Systeme. Zu diesem Zweck hat Länsförsäkringar AB in seiner Eigenschaft als Auftragsverarbeiter die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, die für Agria in den Systemen verarbeitet werden.
Weiterverfolgung und Analyse unserer Geschäftstätigkeit
Beschreibung des Zwecks
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Statistiken und Berichte zu erstellen, um die Entwicklung unseres Geschäfts, unseres Umsatzes und unseres Kundenstamms weiterzuverfolgen und zu analysieren.
Welche Informationen werden verarbeitet und auf welche Art?
Um Daten für Statistiken, Berichte und Analysen zusammenzustellen, verarbeiten wir Informationen über Sie, wie z. B. Ihre Kundennummer, Ihr Alter, Ihre Rabattstufe und die Gemeinde und Stadt, in der Sie Ihren Wohnsitz haben. Darüber hinaus verarbeiten wir Informationen über Ihre Versicherungszusagen bei uns, wie z. B. Vertragsnummer, Produkt, Jahresbeitrag, Termine für verschiedene Vorgänge wie Vertragsverlängerung und Beendigung sowie Informationen über Tiere wie Tierart und Rasse.
Wir nehmen auch bestimmte Berechnungen/Zusammenfassungen über Sie als Kunden vor, z. B. wie lange Sie schon Kunde sind, wie viele Verträge Sie haben und den Wert aller Ihrer Verträge und vergleichen sie mit denen anderer Kunden.
Alle Informationen werden dann verwendet, um kontinuierlich Daten für Statistiken, Berichte und Analysen zusammenzustellen, um unsere Aktivitäten in verschiedenen Richtungen und für die Geschäftsentwicklung weiterverfolgen zu können.
Rechtsgrundlage und Ihre Rechte
Wir stützen unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf ein sogenanntes berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung ist notwendig, damit wir die Entwicklung unseres Geschäfts, unseres Vertriebs und unseres Kundenstamms weiterverfolgen können.
Wie lange werden die Daten von uns gespeichert?
Wir verarbeiten die Daten zu diesem Zweck zehn Jahre lang, um über die Zeit hinweg Trends erkennen zu können.
Wenn unsere Kundenbeziehung endet, entfernen wir alle Verbindungen zu Ihrer Person aus den statistischen Aufzeichnungen.
Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger
Försäkringsaktiebolaget Agria ist der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten.