Steckbrief - Das Wichtigste in Kürze
Rasse: Russisch Blau
Größe: Mittelgroß
Gewicht: 3-6 kg
Lebenserwartung: 15-20 Jahre
Charakter: Verschmust, ruhig, menschenbezogen, verspielt
Aussehen: Kurzhaar, einfarbig blau-grau oder grau
Haltung: Perfekte Wohnungskatze
Besonderheiten: Braucht Ruhe und Routinen, nicht für Familien mit Kleinkindern geeignet
Wie sieht eine Russisch Blau Katze aus?
Die Russisch Blau ist eine mittelgroße Kurzhaarkatze, deren rassespezifisches Merkmal das einfarbige blau-graue bis graue Fell ist. Die farblosen Haarspitzen erzeugen im Licht einen Silberschimmer, und zusammen mit ihrem schlanken Körperbau bekommt die Katze ein äußerst elegantes Aussehen. Die Russisch Blau ist die einzige Katzenrasse, die sowohl Deckhaar als auch Unterwolle hat, wodurch sich ihr Fell besonders weich anfühlt. Ihr "lächelnder" Gesichtsausdruck macht die Katze sehr sympathisch. Die Augenfarbe der Russisch Blau Kitten ist zunächst blau, verändert sich jedoch zu smaragdgrün nach etwa 2 Jahren.
Wie viel kostet eine Russisch Blau Katze?
Der Preis für reinrassige Russisch Blau Kitten liegt bei etwa 600-1000 Euro. Erbkrankheiten sind bei dieser Katzenrasse eher weniger häufig, doch durch die stolze Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren kann auch eine ältere Katze pflegebedürftig werden. Es ist daher ratsam, auch regelmäßig Routinekontrollen beim Tierarzt mit einzuberechnen. Besonders bei Freigängerkatzen möchte man sicher sein, dass sie schon früh gegen typische Katzenkrankheiten geimpft wird.
Besondere Charaktereigenschaften
Die Russisch Blau ist die perfekte Wohnungskatze für einen ruhigen Haushalt, denn sie ist sehr leise und mäßig aktiv. Sie ist eine recht scheue Katze, doch hat sie einmal Vertrauen zu einer Person aufgebaut, kann sich eine sehr tiefe Bindung entwickeln. Dadurch ist sie weniger als Anfängerkatze geeignet, es sei denn man liebt Herausforderungen und hat Geduld. Die Russisch Blau ist sehr verschmust, zeigt jedoch deutlich und regelmäßig, dass sie ihre Ruhe braucht. Auch ist sie eine außerordentlich intelligente Katze, die sich neugierig in ihrer Umgebung bewegt und sich gerne körperlichen als auch mentalen Herausforderungen stellt: Die Russisch Blau liebt es zu springen, klettern, und zu spielen und lernt schnell, wie man z.B. Türen und Schubladen öffnet. Kitten sind besonders temperamentvoll, jedoch nimmt ihr Bewegungsdrang als erwachsene Katze rasch ab.
Russisch Blau: Haltung und Pflege
Aufgrund ihres einzigartigen “doppelten” Fells verliert die Russisch Blau kaum Haare und wird auch von Katzenhaar-Allergikern gut toleriert. Oftmals reicht es, die Katze einmal in der Woche zu bürsten. Auch wenn die Fellpflege nur sehr wenig Zeit benötigt, braucht die Russisch Blau Aufmerksamkeit und intelligente Spiele, bei denen sie gefordert wird. Achte darauf, dass du ihr entsprechendes Katzenspielzeug und Kletterbäume zur Verfügung stellst, ansonsten findet diese Katze leicht anderweitig Beschäftigung. Sie gehört zu den Rassen, die sich einfach dressieren lassen und sogar Freude an Clickertraining haben. Die Russisch Blau ist als Familienkatze nur mäßig geeignet: Sie braucht ihre Rückzugsmöglichkeiten, Routinen und Sauberkeit (z.B. geregelte Essenszeiten und sauberes Katzenklo). Die Russisch Blau lässt sich sehr gut in der Wohnung halten, ein gesicherter Balkon oder Garten reicht meist schon aus, um ihre Neugierde zu stillen.
Krankheiten
Auch wenn rassebedingte Krankheiten bei der Russisch Blau sehr selten sind, sind jährliche Tierarztbesuche und Schutzimpfungen wichtig, um ihre Gesundheit bis ins hohe Alter zu unterstützen. Wenn die Katze Freigang hat, sollte man auch auf Impfschutz gegen Tollwut und Leukose achten. Die mäßig aktive Katzenrasse hat einen großen Appetit, daher sollte man besonders ihre Ernährung im Auge behalten, um Übergewicht und Folgeerkrankungen zu vermeiden.
Häufige Krankheiten bei Russisch Blau Katzen:
- Übergewicht
- Zahnprobleme